FAQs
Alles Wissenswerte rund um belvona

Nebenkosten

Was sind Betriebs- und Nebenkosten?

Betriebskosten oder Nebenkosten sind anfallende Zahlungen, mit denen das Gebäude am Laufen gehalten wird. Dazu gehören u.a. die Kosten für Müllentsorgung, Treppenhausreinigung oder Strom für das Licht im Treppenflur. Neben der Grundmiete fällt die geschätzte Vorauszahlung für den Mieter monatlich an. Einmal pro Jahr werden die reellen Kosten gegengezeichnet und die monatlichen Vorauszahlungen angepasst.

 

Mietrückstand

Was passiert, wenn ich Nebenkosten oder andere Zahlungen aktuell nicht leisten kann?

In Ausnahmefällen ist eine Ratenzahlung möglich. Sprechen Sie Ihren zuständigen Mietbetreuer/ Property-Manager an oder wenden Sie sich schriftlich an belvona. Sie können selber wählen, ob Sie uns telefonisch, per Chat oder über den Facebook Messenger kontaktieren möchten.

 

Mietkonto/Eigentümerwechsel

Muss ich nach dem Eigentümerwechsel meine Miete auf ein neues Konto überweisen?

Immobilien werden gewöhnlich nicht einzeln verkauft, sondern in einem Paket (Sharedeals). Dabei wird die gesamte Gesellschaft, die die Objekte besitzt, verkauft, inkl. Mietverträge, Gartenanlagen, Wartungsverträge und Lieferverträge. In diesem Fall übernimmt belvona auch die Konten inklusive der Kontonummer des Voreigentümers. Das erspart Ihnen als Mieter die Umstellung. Bitte nutzen Sie deshalb weiterhin die bekannte Kontonummer, um Ihre Miete zu begleichen.

 

Mängel/Mieterhöhung

Muss ich nach der Mängelbeseitigung mit einer Mieterhöhung rechnen?

Nein, eine Mängelbeseitigung oder auch die Renovierung Ihres Bads, Bodens oder der Austausch der Fenster sind kein Grund, dass Ihre Miete erhöht wird. Wir freuen uns, dass wir Ihre Wohnung verbessern können und Ihnen somit ein angenehmes Wohnen ermöglichen.

An wen wende ich mich, wenn ich in meiner Wohnung Mängel habe? Und wer übernimmt die anfallenden Kosten?

belvona hat teilweise Häuser übernommen, bei denen der Voreigentümer länger keine Mängel beseitigt hatte. Deshalb freuen wir uns über jeden Mieter, der uns Mängel meldet. Und die Kosten? Bei Vermieter relevanten Renovierungsarbeiten übernehmen wir diese komplett! Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Mietbetreuer/ Property-Manager oder direkt an belvona. Sie können dabei selbst wählen, ob Sie uns telefonisch, per Chat oder über den Facebook Messenger kontaktieren möchten.

 

Internet/Kabelfernsehen

Mein Internet geht nicht. An wen muss ich mich wenden?

Für den Internetanschluss ist jeder Mieter selbst verantwortlich. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Internetprovider (Vodafone, Deutsche Telekom, 1&1 oder andere).

Mein Kabelfernsehen funktioniert nicht. Was nun?

Ihr Kabelfernsehen ist ausgefallen oder das TV-Signal gestört? Bitte wenden Sie sich direkt an den Anlagenbetreiber (Kabel-Deutschland, Vodafone oder andere).

 

Notdienst / Wasserrohrbruch / Heizungsausfall

Wen rufe ich an, wenn ich einen Notfall melden möchte?

Ein Notfall liegt dann vor, wenn von einer technischen Störung eine Gefahr für Menschen oder Gebäude ausgeht. Ist dies nicht der Fall, ist es ausreichend, wenn Sie den Vorfall am nächsten Tag während unserer Sprechzeiten melden. Im speziellen Fall eines Wasserschadens drehen Sie bitte als erstes den Hauptwasserhahn zu und melden Sie sich im Anschluss sofort bei Ihrem belvona-Ansprechpartner.

 

belvona-Service

Was ändert sich mit belvona als neuem Eigentümer?

Erinnern Sie sich noch, wie es in den guten alten Zeiten war, als Mieter und Vermieter sich kannten und ein gutes Miteinander pflegten? belvona möchte dieses Gefühl wieder zurückholen. Sie als Mieter sollen genau wissen, wen Sie bei Angelegenheiten rund um die Wohnung ansprechen müssen. Zu jeder Zeit sollen Sie sich in Ihrem Zuhause wohlfühlen – und mit uns als Vermieter zu 100% zufrieden sein.

Ab jetzt werden Sie in jeder Wohnanlage ein/e Ansprechpartner/in für Mieterfragen haben. Bitte nutzen Sie das und wenden Sie sich mit Ihren Fragen, Anliegen und Sorgen gerne an uns.

Sie scheuen sich, diesen Service an Anspruch zu nehmen? Kein Problem. Wir von belvona kommen auch gerne zu Ihnen. Alle Ihre Wünsche werden von uns ernst genommen und zeitnah umgesetzt.

Bei Ihren Mietzahlungen ändert sich übrigens auch nichts durch den Eigentümerwechsel. belvona hat die Kontonummer des Voreigentümers übernommen. (siehe Mietkonto)

 

belvona-Mieterbeirat

Ich habe gehört, dass es einen Mieterbeirat geben wird?

Das ist richtig. belvona unterstützt Mieter bei der Wahl eines Mieterbeirats, denn damit haben unsere Mieter weitere Ansprechpartner. Der Mieterbeirat übernimmt die Rolle des Sprachrohrs gegenüber uns als Vermieter und informiert zu jeder Zeit über die Belange der Mieter. Der Mieterbeirat soll im Spätsommer/Herbst 2020 gewählt werden. Sie möchten sich zur Wahl aufstellen? Melden sich einfach in unserem Büro.

 

Facebook/Instagram

Kann ich belvona über Facebook oder Instagram erreichen?

Aber natürlich! belvona hat für jede Wohnanlage eine Facebook- und eine Instagram-Seite erstellt. Diese dient dem Austausch und zur Unterhaltung. Darüber hinaus wird hier kommuniziert, was, wo, wann passiert. Wir freuen uns, wenn Sie als Mieter uns folgen und aktiv werden.

 

Mieter-Forum

Wie kann ich mich mit anderen Mietern austauschen?

belvona möchte den Austausch unter Mietern fördern und hat dazu ein Mieterforum eingerichtet. Das Forum und belvona freut sich über Einträge in dem Forum. Bei Beschwerden oder Mängel ist Ihr belvona-Ansprechpartner für Sie da.

 

Kritik/Verbesserungsvorschläge

Ich habe Verbesserungsvorschläge, wo kann ich diese melden?

belvona möchte ein gutes Verhältnis zu seinen Mietern entwickeln und pflegen. Kritik ist deshalb von uns ausdrücklich gewünscht. Wir freuen uns über Ihre Anregungen, denn nur so können wir uns verbessern. Falls Sie was auf dem Herzen haben, können Sie sich bei Ihrem persönlichen belvona-Ansprechpartner melden oder auch die belvona-Zentrale kontaktieren.

 

Wohnungstausch

Ich wohne bereits bei belvona und suche eine größere oder kleinere Wohnung, wie gehe ich vor?

belvona möchte Ihnen als Mieter möglichst lange ein schönes Zuhause bieten. Aber Veränderungen gehören natürlich zum Leben dazu. Daher verstehen wir Ihren Wunsch nach einer neuen Wohnung, die kleiner oder größer ist – über weniger Treppenstufen erreichbar oder mit Gartenanteil ausgestattet ist. Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail, einen Brief, eine Chat-Nachricht oder sprechen Sie Ihren belvona-Ansprechpartner direkt an. belvona wird versuchen, Ihrem Wunsch schnellstmöglich zu entsprechen.

 

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